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Kinderwunsch bei verminderter Eizellreserve

Nach Vorliegen aller technischen Befunde darf ich Ihnen nochmals zusammenfassend berichten.

Kinderwunsch

Kinderwunsch

Diagnose:

               Kinderwunsch bei verminderter Eizellreserve, Hyperprolaktinämie;

Anamnese:

1988 Hepatitis A; Menarche mit 12 Jahren, Abruptio 2006, Zyklen regelmäßig, primäre Dysmenorrhoe, seit 3 Monaten schwächere Blutung; nimmt wegen einer angeblichen Hyperprolaktinämie ¼ Tabl. Dostinex/Woche; angeblich wurde ein erniedrigter Anti-Müller-Hormonwert gemessen, seit 4/2012 deswegen zyklische Hormontherapie mit einem Östrogengel und Utrogestan. Patientin raucht etwa 10 Zigaretten täglich.

Es besteht Kinderwunsch, wobei Frau Xderzeit keinen Partner hat.

Gyn. Untersuchungsbefund:

Unauffälliger Spekulum und Kolposkopiebefund: originär; Nativ: Reinheitsgrad I, keine Zytologie; Uterus in Ante-versio-flexio-stellung, Adnexe und Parametrien o.B.;

Vaginalsonographie:

Uterus glatt, a-p Durchmesser: 38 mm, Achsenlänge 62 mm, Endometrium 6,5 mm, glatt, kein Anhalt f. Polypen oder Myome; rechtes Ovar 32 mm mit mehreren Follikeln, linkes Ovar mit einem 18 mm großen Corpus luteum;

Hormonwerte:

Prolaktin: 27,76 ng/ml; FSH: 5,8 mIU/ml, LH: 3,3 mIU/ml; Estradiol: 87,9 pg/ml, Progesteron: 3,6 ng/ml;
Testosteron: 0,34 ng/ml; DHEA: 210 µg/dl; Androstendion: 0,59 ng/ml; SHBG: 48,2 nmol/l;
TSH: 1,09 µIU/ml; fT3: 4,03pmol/l; fT4: 14,15 pmol/l;
Cortisol: 28,35 ng/ml; (niedrig, da zu späte Blutabnahme nachmittags);

Anti-Müller-Hormon: 0,6 µg/l (Normwert: 1,3 – 7,0)

Ferritin: 58,9 ng/ml;

Zusammenfassung und Therapieempfehlung:

Es besteht eine offensichtlich eingeschränkte Eizellreserve ohne daß eine konkrete zeitliche Prognose möglich ist. Direkte meßbare hormonelle Einschränkungen oder Beschwerden bestehen nicht. Da derzeit keine Partnerschaft besteht, erscheint eine Eizellkonservierung durch Vitrifizierung und Speicherung durchaus empfehlenswert. Frau X war diesbezüglich in der Praxis XX in Beratung. Dort könnte eine derartige Eizellkonservierung durchgeführt werden: Durch vermutlich 2 Stimulationszyklen sollten etwa 20 Eizellen gewonnen werden, die dann ohne zeitliches Limit eingelagert werden könnten.

Die Behandlungskosten belaufen sich für Stimulation und Punktion auf eta 3.800 €.
Die „Einlagerungskosten“ betragen derzeit 240 €/Jahr.
Für Rücksprachen stehe ich Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

Das Rauchen sollte unbedingt eingestellt werden.

Dieser Beitrag ist auch verfügbar auf: Russisch

Für weitere Informationen über Kinderwunsch bei verminderter Eizellreserve gehen Sie zu med. advice.