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FET-PET und Strahlentherapie bei Gehirntumor

Radiotherapie entweder allein oder in Kombination mit Temozolomid ist ein wesentliches Element für die Behandlung von hochgradigen Gehirntumoren bei Erstdiagnose und sogar bei Wiederauftreten (Rezedive) der Krankheit. Dennoch ist die klinische Verlauf der primären bösartigen Hirntumoren bleibt düster, seit Anfang lokalen Versagen ist weit verbreitet. Zumindest teilweise lokale Störung wird zu einer diffusen Tumorwachstum und Schwierigkeiten bei der Visualisierung der entsprechenden Ränder des Tumors kontaminierten Bereich verwandt. Advances in der Strahlentherapie Technik wie 3D-konforme Strahlung, stereotaktische Radiotherapie und intensitätsmodulierte Strahlentherapie sowie eine verbesserte Bild-Führung Radiotherapie bieten die Möglichkeit, Strahlendosis mit zunehmender Genauigkeit zu liefern. Um den vollen Nutzen aus dieser technologischen Neuerungen gibt es eine Notwendigkeit für eine präzise Tumor Abgrenzung und Zieldefinition.

Diese nachträglich verlangt für die präzise Bildgebung. Neben der konventionellen Strahlentherapie Planung ist immer noch auf der Computertomographie (CT) aufgrund Dosisberechnungsalgorithmen zusätzliche Kernspintomographie (MRT) geworden aktuellen Standard-of-Care mit einem hohen Weichgewebe Kontrast (für die Planung und während des Follow-up Gladwish et Basis al., 2011). Aktuelle und zukünftige Forschung in diesem Bereich sind über die Bedeutung von besonderen oder neue Sequenz Techniken konzentriert. Positronen-Emissions-Tomographie (PET) hat sich eine weitere Option in den letzten Jahren.

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